Auto

Zora - Göttin der Morgenröte, mutige Heldin aus Kindertagen und nun unser rollendes Zuhause für die nächsten Jahre!
In vielen Stunden wurde aus dem Toyota Landcruiser unser Reisefahrzeug. Seht selbst:

Fahrzeugdaten

  • Toyota Landcruiser HZJ 75
  • 4.2 Liter Dieselmotor
  • Erstzulassung 1999
  • Kilometerstand beim Kauf 123'000 km

Ausbau Wohnbereich

Als erstes reissen wir mehrere Kilo Kabel und Innenverkleidungen heraus. Als "Himmel" kleben wir einen normalen Spannteppich unters Dach.

Der gesamte Innenausbau steht auf einer mit Phenolharz beschichteten Birkensperrholzplatte mit der Siebdruckoberfläche nach oben, so haben wir einen "griffigen" Boden. Das Schiebefenster vorne links tauschen wir mit einem Alublech aus, denn dahinter wird einmal der Kleiderschrank seinen Platz bekommen.

Noch bevor wir die ganzen Möbel innen einbauen, testen wir unseren Plan mit einem Kartonausbau so können gewisse Details angepasst werden. Um die Möbel 100% richtig zuzusägen, bestellen wir Kühlschrank CR 36 (Kissmann), Spühlbecken(Camping Profi), Wasserpumpe(SHURflo) und Trinkwasserfilter (Katadyn) sowie die Luftheizung Webasto Airtop 2000(Braun Standheizungen).

Aus Birkensperrholz in verschiedenen Stärken bauen wir einen Sitzbank, Kleiderschrank und Küchenschrank.

Für ein Sofa hat es leider keinen Platz, doch eine kleine Lounge muss sein(höhenverstellbar)!

Die Beleuchtung wollen wir möglichst stromsparend mit LED's umsetzen. Da wir keine passenden Lampen finden (meistens kaltweisse LED's), bauen wir selbst ein Beleuchtungssystem mit dimmbaren LED Leuchten.

In der Seitenverkleidung hat es noch etwas Platz, da kommen zwei Staufächer hin!

Ausbau „Fahrerkabine”

Vorne tauschen wir die alte löcherige Plastikmatte gegen eine Teppichmatte von All Car Carpets inklusive neuer Isolation darunter. Um mehr Stauplatz zu erhalten kreieren wir aus Aluprofilen und Sperrholz eine Konsole oben an den Sonnenblenden. Zwischen den Sitzen gibt es noch genug Platz um eine Box zu platzieren, ebenfalls aus Aluprofilen und Sperrholz. Intergriert in der Konsole zwischen den Sitzen ist die Luftheizungssteuerung und sonstige Schalter.

Unser Landcruiser hat nur eine Tacho-, Temperatur- und Tankanzeige, das wollen wir ändern und bauen und programmieren selbst ein CarPC. Dieser wird uns die Drehzahl des Motors, Dieselverbrauch (l/100km), Temperaturen Innen und Aussen und vieles mehr anzeigen.

Ausbau Motorraum und Aussen

Damit Zora immer anspringt, bauen wir eine zusätzliche Batterie ein. Wir nennen sie "Wohnbatterie", aus dieser beziehen wird Strom, wenn wir stehen. So bleibt die Starterbatterie geladen. Die Wohnbatterie wird hauptsächlich von den beiden 100W Solarpanels geladen, kann aber auch während dem Fahren geladen werden.

Fall wir mal eine tiefe Furt durchqueren müssen oder aber hauptsächlich um nicht allzu viel Staub einzusaugen, statten wir die Zora mit einem Schnorchel aus.

Verbesserungen nach Testreise

Der Trinkwasserfilter Superdyn von Katadyn ist gebrochen. Für einen Einbau in ein Fahrzeug ist dieser Filter definitiv nicht geeignet. Da dies der einzig auffindbare kombinierte (Kohlenstoff/Keramik/Silberinonen) Filter ist, ersetzen wir ihn mit einem Kohlefilter von Aquapolish und einem Keramikfilter von Katadyn No7.

Fahrzeugdaten nach Komplettausbau


Ausrüstung

  • 11cm Matratzen mit integriertem Rost, Fanello von Meili Production
  • Sichtschutz/Isolierung und Moskitonetze für alle Fenster
  • 2-flammen Benzinkocher, Coleman
  • Campoven Backofen, Coleman
  • Sitzüberzüge, Genesis Import
  • Wagenheber Jack-all, dearr
  • LED Scheinwerfer, Secoruet
  • 2 Sandbleche, Woick
  • Druckluftkompressor T-Max, Safari Center